Verhaltenskodex

Auf die Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH kann man sich verlassen

Als wesentlicher Bestandteil des Compliance-Management-Systems wurde ein einheitlicher Verhaltenskodex für die gesamte Unternehmensgruppe erstellt. Der Verhaltenskodex stellt unter anderem einheitliche Grundsätze und Leitlinien für das Handeln aller Mitarbeiter zu folgenden Themen auf:

• Vertrauen durch Regeltreue
  • Respektvoller Umgang miteinander - Diskriminierungsverbot
  • Umgang mit Geschäftsinformationen
  • Schutz des Unternehmenseigentums
  • Vermeidung von Interessenkonflikten
  • Nebentätigkeiten
  • Spenden und Sponsoring
  • Geschenke und Einladungen
  • Korruptionsprävention
  • Vermeidung von wettbewerbswidrigen Absprachen
  • Arbeitssicherheit

Der Verhaltenskodex gilt in der gesamten Unternehmensgruppe der Stadtwerke Gelsenkirchen GmbH für alle Mitarbeiter:innen, unabhängig von ihrer jeweiligen Position.

Hinweisgebersystem

Hinweisgeberschutzgesetz

Am 2. Juli 2023 ist das deutsche Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) in Kraft getreten. Das Gesetz schützt Hinweisgeber*innen (Whistleblower) und schreibt einheitliche Standards für die Meldung von Missständen und den Schutz der Hinweisgeber*innen vor.

Das Hinweisgeberschutzsystem der SG-Gruppe ist online und bietet die Möglichkeit, Hinweise direkt zu melden.