Die Neuen sind da: Ausbildungsstart bei der Stadtwerke-Gelsenkirchen-Gruppe

16 Auszubildende starten bei der SG-Gruppe ins Berufsleben

Gelsenkirchen, 28. Juli 2020. 16 Auszubildende starteten heute bei der Stadtwerke-Gelsenkirchen-Gruppe (SG-Gruppe) ins Berufsleben. Nach einer Begrüßung durch Geschäftsführer Ulrich Köllmann erhielten die jungen Kollegen und Kolleginnen an ihrem ersten Tag einen ausgiebigen Einblick in die Unternehmensgruppe sowie Informationen zum neuen Arbeitsalltag während der Ausbildung.

Insgesamt bildet die SG-Gruppe in diesem Jahr in neun verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Darunter befinden sich drei Fachangestellte für Bäderbetriebe, ein Industriekaufmann, drei Tierpfleger sowie ein Auszubildender im IT-System-Management und ein IT-System-Elektroniker. Des Weiteren beginnen drei Kaufleute für Dialogmarketing, eine Servicefachkraft für Dialogmarketing und zwei Fachinformatiker für Systemintegration ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Gelsenkirchen. Zum ersten Mal bildet die SG-Gruppe in diesem Jahr zum Kaufmann für Digitalisierungsmanagement aus. In allen Jahrgängen beschäftigt die SG-Gruppe aktuell 49 Auszubildende.

Den ersten Tag der Ausbildung verbrachten die Azubis in der ZOOM Erlebniswelt in Gelsenkirchen. Nach Begrüßung und Vorstellung der Unternehmensgruppe, hatten die Neuzugänge die Gelegenheit, sich bei einem gemeinsamen Mittagessen besser kennenzulernen. Bereits morgen starten die Auszubildenden ihren Arbeitstag in ihren Fachabteilungen.

Die Azubis der SG-Gruppe absolvieren die Ausbildung im Rahmen eines Durchlaufsystems, um ein besseres Verständnis für interne Zusammenhänge und Strukturen zu gewinnen. Auch die unterschiedlichen Abteilungen und Abläufe der SG-Gruppe lernen sie so besser kennen. Ende August nehmen die neuen Auszubildenden an einem Einführungsseminar in Nettetal teil. Dann haben sie die Möglichkeit alles rund um die Themen „Teamarbeit und Präsentationstechniken“ zu erarbeiten und sich untereinander besser kennenzulernen.

Neue Azubis für 2021 gesucht – Bewerbungsphase bis zum 31. Oktober 2020

Für den Ausbildungsbeginn im August 2021 sucht die SG-Gruppe bereits jetzt wieder neue Auszubildende. Interessierte können sich ab sofort für alle Ausbildungsberufe online über www.stadtwerke-gelsenkirchen.de/ausbildung bewerben. Die SG-Gruppe ist ebenfalls auf Instagram und Facebook vertreten und informiert dort über Karriere- und Ausbildungsthemen.

Bildunterschrift: Geschäftsführer Ulrich Köllmann, Maren Brauser und Noel Donner (Personal- und Sozialwesen) begrüßen die neuen Auszubildenden.